03.05.2023 Aktionstag zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen auf dem Marktplatz Borna

© Fabian Wagner

Nach drei Jahren Corona-bedingter Pause war es am 03. Mai 2023 wieder so weit. Nachdem während der Corona-Pandemie öffentliche Treffen und Gesprächsplattformen kaum möglich waren, nutzten wir im Rahmen des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen die Gelegenheit, um auf dem Bornaer Marktplatz die Vielfalt unserer Gesellschaft aufzuzeigen, aber auch auf damit verbundene Schwierigkeiten hinzuweisen. Unter dem Motto „Zukunft barrierefrei gestalten“ war es mit finanzieller Unterstützung der Aktion Mensch unser Anliegen, die Öffentlichkeit auf die Alltagsprobleme von Menschen mit Behinderungen aufmerksam zu machen und zu offenen Gesprächen anzuregen. Es gibt in Deutschland auch im Jahr 2023 leider noch viele Barrieren und Benachteiligungen für Menschen mit Behinderungen, auf welche wir öffentlich hinweisen müssen, denn Barrierefreiheit bedeutet für uns, allen Menschen das uneingeschränkte Recht auf eine selbstbestimmte Teilhabe an einer lebendigen Gesellschaft zu ermöglichen.

Zu diesem Zweck haben wir als Lebenshilfe Borna e.V. die Bürger*innen unserer Stadt auf den Marktplatz eingeladen. Nach der Eröffnungsrede der 1. Vorsitzenden des Lebenshilfe Borna e.V., Frau Reichelt nahmen viele interessierte Bürger*innen das Angebot, bei einer Tasse Kaffee, selbstgebackenen Keksen und einem Stück Kuchen ins Gespräch zu kommen, gern an. Neben dem Verpflegungsangebot waren wir mit einem Informationsstand sowie einem Verkaufsstand für unsere selbst produzierten Kerzen vor Ort. Aber auch andere Träger von Angeboten für Menschen mit Behinderungen präsentierten inklusiv hergestellte Produkte. Vertreten war das DRK Geithain mit selbst hergestellten Keramikwaren und Blumen aus der Gärtnerei der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen in Geithain sowie Vertreter der Lindenwerkstätten des Diakonischen Werks Leipzig e.V., welche unterschiedliche landwirtschaftliche Produkte aus eigener Produktion anboten. Drei gute Beispiele dafür, wie die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsleben gelingen kann.

Für die musikalische Umrahmung sorgte ein DJ, welcher bei bestem Frühlingswetter seinen Teil dazu beitrug, den Nachmittag zu einem kurzweiligen und schönen Miteinander werden zu lassen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Mitwirkenden bedanken, die mit ihrer Unterstützung dazu beigetragen haben, die Veranstaltung zu ermöglichen und freuen uns auf die folgenden – nun hoffentlich wieder jährlich stattfindenden – europäischen Protesttage zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, denn wir wollen auch zukünftig ein aktiver Teil der weiteren inklusiven Gestaltung unserer Stadt sein.