Wohnstätte Wettinstraße

Allgemeine Informationen Wohnstätte:

WohnstätteDie Wohnstätte für Menschen mit Behinderungen verfügt über 34 Wohnstätten-Plätze. In 4 Wohnbereichen können die Bewohner, die in der Werkstatt für behinderte Menschen arbeiten, ihre Freizeit allein oder in der Gruppe gestalten. In jedem Bereich leben 8 bis 10 Bewohner in Einzel- oder Doppelzimmern, die um einen  großzügig angelegten Gemeinschaftsraum angeordnet sind.

Die zentrale Lage der Wohnstätte in der Großen Kreisstadt Borna ermöglicht es den Bewohnern, kulturelle Veranstaltungen wie z.B. das Sommerspektakel, Konzerte auf dem Volksplatz sowie den traditionellen Bornaer Weihnachtsmarkt zu Fuß in wenigen Minuten zu erreichen.

Die Betreuung innerhalb unserer Wohnstätte umfasst neben der Begleitung ganz alltäglicher Lebenssituationen auch jährliche Urlaubsfahrten, Tagesausflüge sowie verschiedene Veranstaltungen, wie zum Beispiel ein Sommerfest und einen kleinen Weihnachtsmarkt.

Allgemeine Informationen Wohnpflegebereich:

Der Wohnstätte ist ein vollstationärer Wohnpflegebereich angegliedert, in dem 12 Bewohner mit Pflegegrad in Einzel- und Doppelzimmern zu Hause sind. Jeder Bewohner hat die Möglichkeit, sich zurück zu ziehen oder auch in der Gruppe Gemeinsames zu erleben.

Die Betreuung und Pflege erfolgt rund um die Uhr durch speziell ausgebildetes Fachpersonal. Neben der pflegerischen Betreuung erhalten die Bewohner auch Hilfe in allen Lebensbereichen. Tägliche abwechslungsreiche Angebote für die Vormittags- und Nachmittagsstunden bereichern das Leben der Bewohner – so wird z.B. jeden Mittwoch gemeinsam gekocht oder gebacken und auch gemeinsame Ausflüge und Urlaubsfahrten werden angeboten.

Nutzen Sie unser Hauptmenü oder die folgenden Links, um direkt zu den Angeboten im Bereich Wohnen zu gelangen und weitere Informationen zu erhalten:

Außenwohngruppe

Ambulant Betreutes Wohnen