Förder- und Betreuungsbereich 2

Allgemeine Informationen:

FBB2Der Förder- und Betreuungsbereich 2 wurde im Januar 2016 eröffnet und stellt in 4 Gruppen zu je 6 betreuten Personen insgesamt 24 Betreuungsplätze zur Verfügung. Das modern ausgestattete, großzügige Gebäude befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Zweigwerkstatt Borna und bietet auf über 700 m2 beste Möglichkeiten zur Betreuung und Förderung von Menschen mit Schwerstmehrfachbehinderungen. Unter anderem stehen ein Snoezel-Raum, 2 Therapie- und Kreativräume, 1 Raum zur Holzbearbeitung sowie ein barrierefreier Garten zum Obst- Gemüseanbau im Außengelände zur Verfügung.

Eine weitere Besonderheit des Förder- und Betreuungsbereiches 2 besteht darin, dass durch eine länderübergreifende Zusammenarbeit der Kostenträger Kommunaler Sozialverband Sachsen (Freistaat Sachsen) und Landratsamt Altenburger Land, Fachdienst Sozialhilfe (Freistaat Thüringen) Menschen mit Behinderungen aus den Freistaaten Sachsen und Thüringen betreut werden können, für die jeweils 12 Betreuungsplätze vorgesehen sind.

Förder- und Betreuungsbereich 1