Miteinander statt Nebeneinander – Gemeinsame Social-Media-Aktion Bornaer Unternehmen und Vereine zum Tag der Vielfalt am 28. Mai 2024

Mit einer gemeinsamen Social-Media-Aktion zum Tag der Vielfalt wollen unterschiedliche Beteiligte aus unserer Stadt am 28. Mai 2024 die Aufmerksamkeit auf den gesellschaftlichen Wert vielfältiger Perspektiven richten.

Neben den federführenden Sana-Kliniken Leipziger Land sowie der Stadt Borna sind das Druckhaus Borna, AMB Automobile Borna, die Kleinstadtladys – Das Netzwerk für Borna, das Landratsamt des Landkreis Leipzig, die Städtischen Werke Borna sowie wir mit einem kurzen Statement vertreten.

Für uns als Lebenshilfe Borna bedeutet Vielfalt Energie. Vielfalt ist der Motor unseres täglichen Handelns und löst bei uns keine Ängste oder Vorurteile aus. Täglich setzen wir uns für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft ein. Selbstverständlich also, dass wir uns sehr gern an der Aktion beteiligt haben und ganz nebenbei auch noch die vielfältigen Perspektiven ebenso vielfältiger Akteure kennenlernen konnten. 🙂

Und da Vielfalt auch Miteinander statt Nebeneinander bedeutet, gibts hier den

Link zum Video auf dem Instagram-Kanal der Sana-Kliniken Leipziger Land.

Hintergrund zum Tag der Vielfalt („Diversity Day“):

Der Tag der Vielfalt wird jährlich am 28.05. begangen. Initiator ist der Verein der Charta der Vielfalt. Der Aktionstag bietet Organisationen eine Plattform, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und sich für eine offene und diskriminierungsfreie Arbeitswelt zu engagieren. Der Tag dient dazu, für den Wert der Vielfalt zu werben, Vorurteile abzubauen und inklusive Arbeitsumgebungen zu fördern.

Im Übrigen war das unser erster zarter Ausflug in die Social-Media-Welt. Da sich Vielfalt auch durch Offenheit für Neues auszeichnet, arbeiten wir fleißig daran unsere Öffentlichkeitsarbeit auszubauen und uns bald auch auf Instagramm und Facebook zu präsentieren.