Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung 2024

Am 8. Mai 2024 fand auf dem Marktplatz in Borna der jährliche Aktionstag des Lebenshilfe Borna e.V. zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt. Pünktlich um 10:00 Uhr eröffnete Frau Lolies, die 1. Vorsitzende des Lebenshilfe Borna e.V. die Veranstaltung mit einer Rede zum diesjährigen Thema „Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren“. Im Anschluss begrüßten der Oberbürgermeister der Stadt Borna, Herr Urban sowie der 2. Vorsitzende des Lebenshilfe Borna e.V., Herr Franke die anwesenden Zuhörer.

Etwa 450 Bürger*innen der Stadt Borna und Umgebung besuchten den Aktionstag. Auf dem Marktplatz gab es unter anderem einen Infostand der Aktion Mensch, einen Stand der Lebenshilfe Borna, an dem Kerzen gestaltet und Tonkörper bemalt werden konnten sowie Stände des Panitzscher Hofladens der Lindenwerkstätten der Diakonie Leipzig sowie der DRK Werkstätten Geithain.

Auf der Bühne begeisterte die inklusive Band Heldenheim aus Zwickau mit einer Mischung aus gecoverten Rock – und Popsongs sowie aus eigenen Songs das Publikum.

Für das leibliche Wohl war mit Kesselgulasch aus der Gulaschkanone selbstverständlich auch gesorgt.

Alles in allem ein gelungener Tag und eine gute Gelegenheit öffentlichkeitswirksam auf das Recht von Menschen mit Behinderungen aufmerksam zu machen, selbstbestimmt und ohne Barrieren inmiten unserer Gesellschaft leben zu können sowie mit den Bürger*innen der Stadt Borna persönlich ins Gespräch zu kommen.

Ein besonderer Dank gilt der Aktion Mensch für die finanzielle Unterstützung des Aktionstages.