Menschen mit Behinderungen begleiten und unterstützen – Lebenshilfe Borna wählte neuen Vorstand

Am 18. Oktober 2023 wurde bei der Lebenshilfe Borna e.V. ein neuer Vorstand gewählt. Dem alten Vorstand wurde für die geleistete Arbeit gedankt und die langjährige 1. Vorsitzende, Angelika Reichelt wertschätzend verabschiedet. Als neue 1. Vorsitzende wurde Frau A.-Eugenie Lolies und als 2. Vorsitzender Herr Hendrik Franke das Vertrauen ausgesprochen. Frau Lolies ist seit 2011 Mitglied der Lebenshilfe Borna, seit 2014 arbeitet sie im Vorstand mit. Herr Franke ist seit 2019 Mitglied und seit dieser Zeit ebenso im Vorstand tätig.

Beide verbindet die Motivation der ehrenamtlichen Arbeit im sozialen Umfeld, einfach für Menschen mit Behinderungen – als Teil der Gesellschaft – da zu sein. Ehrenamtliche Mitarbeit ist immer Teamarbeit, die beiden Vorsitzenden und der neu gewählte Vorstand ergänzen sich sehr gut durch unterschiedliche Kompetenzfelder und persönliche Arbeits- und Aufgabenschwerpunkte in diesem ehrenamtlichen Engagement.

Man hilft sich gegenseitig und lernt voneinander. Die beiden Vorsitzenden leben es ebenso in ihren beruflichen Alltag. Lolies ist selbstständige Kauffrau, betreibt eine Allianz Generalagentur mit sieben Mitarbeitern und Franke ist Geschäftsführer bei der Städtische Werke Borna Netz GmbH, ein Unternehmen mit über 30 Mitarbeitern. Den Einblick in die Strukturen und Aufgaben des Vereins erhielt Lolies seit Beginn an, denn der Verein ist seit dem Jahr 2000 Kunde der Agentur und dadurch gut vernetzt. Als die Anfrage kam, als 1. Vorsitzende zu kandidieren, musste sie nicht lange überlegen. Ihr Wunsch, Franke als 2. Vorsitzenden zu gewinnen, erfüllte sich. Beide bringen Wissen und Können mit ein und aus diesem Zusammenwirken mit allen anderen sechs Vorstandsmitgliedern ergibt sich der Wille, die positive Entwicklung der Lebenshilfe Borna weiter fortzuführen und den Verein mit neuen Inhalten zukunftsorientiert aufzustellen.

Die Lebenshilfe in Borna beschäftigt mit den dazugehörigen Gesellschaften 145 Angestellte und 320 Mitarbeiter mit Handicap und ist ein gemeinnütziger Verein, welcher sich für die Belange von Menschen mit Behinderungen und deren Angehöriger einsetzt. „Wir wollen Menschen mit Behinderungen eine größtmögliche selbstständige und inklusive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen und sie auf dem Weg dorthin begleiten und unterstützen.“