1 Stelle – Fachkraft Begleitender Dienst: Sozialarbeiter*in/ Sozialpädagoge/ Sozialpädagogin

Die Sozial-Arbeiten-Wohnen Borna gGmbH besetzt in ihrer Anerkannten Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) im Funktionsbereich Begleitender Dienst mit dem Schwerpunkt: Eingangsverfahren/Berufsbildungsbereich am Standort 04552 Borna OT Zedtlitz zum nächstmöglichen Zeitpunkt (günstig ab 01.05.2021) eine unbefristete Stelle in Vollzeit als Fachkraft Begleitender Dienst = Sozialarbeiter (m/w/d) / Sozialpädagoge (m/w/d).

Ihr Profil:

• abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium als Diplom-Sozialpädagoge / Sozialarbeiter (m/w/d), bzw. artverwandte Studienabschlüsse
  • idealerweise Erfahrungen in diesem Aufgabenbereich
  • positive Grundeinstellung und eine anerkennende Haltung gegenüber Menschen mit Unterstützungsbedarf
  • gute Kenntnisse in den Rechtsgrundlagen nach dem SGB und BTHG
  • Verantwortungsbereitschaft und Entscheidungsfähigkeit
  • Einfühlungsvermögen sowie strukturierte Denk- und Arbeitsweise
  • Motivation, Engagement und Teamfähigkeit
  • Leitungskompetenz
  • gute Office-PC-Kenntnisse
  • Führerschein mit Bereitschaft, Kleinbusse bei arbeitsbegleitenden Angeboten zu fahren

Die Tätigkeit umfasst u.a. die

• Neuaufnahme von erwachsenen Menschen mit Unterstützungsbedarf in unserer Anerkannten WfbM durchzuführen
  • Beschäftigung im Arbeitsbereich unserer Anerkannten WfbM bzw. alternative Arbeitsangebote umzusetzen
  • Teilhabe am Arbeitsleben mittels Praxisbausteinen im Berufsbildungsbereich umsetzen.
  • Anleitung von Personal und betreutem Personenkreis
  • Beratung der Teilnehmenden und ihrer Angehörigen sowie deren gesetzlichen Betreuer
  • Schreiben von Förder- und Entwicklungsberichten,
  • Weiterentwicklung von Konzepten unter Beachtung des ITP und des Bundesteilhabegesetzes sind weitere Schwerpunkte im Aufgabenfeld.
  • Entwicklung und Steuerung von arbeitsbegleitenden Angeboten für die Mitarbeitenden mit Beeinträchtigungen im beruflichen, lebenspraktischen, kulturellen und sozialen Bereich

Die Vergütung der Stelle erfolgt auf Basis abgeschlossener Vergütungsvereinbarungen mit dem Kommunalen Sozialverband Sachsen.

Wenn Sie über die geforderten Abschlüsse verfügen und Sie Interesse an dieser Stelle haben, bewerben Sie sich mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und den entsprechenden Nachweisen bei:

Geschäftsführer Herr Uwe Drechsler – Sozial-Arbeiten-Wohnen Borna gGmbH, Verwaltung, Abtsdorfer Straße 2, 04552 Borna

Gern auch per E-Mail: drechsler@lebenshilfe-borna.de