Außenwohngruppe

Allgemeine Informationen:

AußenwohngruppeNeben der Wohnstätte und dem ambulant betreuten Wohnen ist die Außenwohngruppe  eines der Wohnangebote der Sozial-Arbeiten-Wohnen Borna gGmbH und stellt insgesamt 14 Menschen mit Behinderungen einen Betreuungsplatz zur Verfügung. Die Außenwohngruppe befindet sich im Bornaer Stadtzentrum und bietet auf drei Etagen möblierte Einzel- u. Doppelzimmer für die Bewohner an, welche auch individuell gestaltet werden können. Auf jeder Etage befindet sich eine Gemeinschaftsküche sowie jeweils ein Gemeinschaftsraum, welcher mit vielfältiger Multimedia-Technik ausgestattet ist.

Ziele:

• Ermöglichung größtmöglicher Selbstständigkeit
  • das Erreichen einer möglichst eigenverantwortlichen Lebensführung in einer weniger oder nicht betreuenden Wohnform
  • Teilhabe am öffentlichen Leben und Integration der betreuten Menschen in gesellschaftliche Strukturen.
  • Wahrung der individuellen Wünsche und Bedürfnisse der betreuten Menschen

Angebote:

• Erstellung von Hilfeplänen
  • 365 Tage Betreuung im Jahr durch Fachpersonal
  • Begleitung zum Beispiel beim Einkaufen, Kochen oder Arztbesuchen
  • Angebot verschiedener Freizeitmaßnahmen und Urlaubsfahrten

Nutzen Sie unser Hauptmenü oder die folgenden Links, um direkt zu den Angeboten im Bereich Wohnen zu gelangen und weitere Informationen zu erhalten:

Wohnstätte

Ambulant Betreutes Wohnen