Aufgaben und Ziele

Menschen mit Behinderungen sind in besonderem Maße auf die Hilfe und Solidarität der Gesellschaft angewiesen. Deshalb hat sich die Lebenshilfe Borna e.V.  folgendes zur Aufgabe gemacht:

• Die konsequente Umsetzung aller Grundrechte für Menschen mit geistiger Behinderung,
  • Das Verständnis der Gesellschaft für die Belange von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen  zu wecken, zu fördern und deren soziales Ansehen in der Gesellschaft zu stärken,
  • für ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderungen einzustehen,
  • die Interessen von Menschen mit Behinderungen zu vertreten,
  • den Abbau von Vorurteilen gegenüber Menschen mit Behinderungen
  • und für die Inklusion von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen einzutreten.

Im Mittelpunkt stehen die individuellen Bedürfnisse und Interessen des Menschen mit Behinderung. Dabei geht es aber nicht um die Durchsetzung von etwaigen Sonderrechten für Menschen mit geistigen Behinderungen, sondern um einen Ausgleich von Nachteilen, die sich für die Betroffenen aus der eigenen Behinderung oder aber auch aus den gegebenen gesellschaftlichen Bedingungen ergeben.

Als Gesellschafter eines starken Unternehmens, gewährleistet der Verein täglich, über die zahlreichen Arbeits- und Wohnangebote  die Förderung und Inklusion von Menschen mit Behinderung und ermöglicht dadurch selbstbestimmte Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft.

Nutzen Sie unser Hauptmenü oder die folgenden Links, um direkt zu den konkreten Angeboten der Sozial-Arbeiten-Wohnen Borna gGmbH zu gelangen und weitere Informationen zu erhalten:

Unsere Angebote im Bereich Arbeiten

Unsere Angebote im Bereich Wohnen